Lunkarya "vom Locken-Zauber"
Lockig, süß & unwiderstehlich... Gibt es etwas Niedlicheres?


MOORHÜHNER

...die farbenfrohe Zweinutzungs-Rasse / fleißige Winterleger mit bunten Eiern...


Auf unserem Hof haben wir eigene Haushühner, damit wir unsere Eier selber produzieren. Hierfür sind wir lange auf der Suche nach dem für uns richtigen Huhn gewesen...

Wir wollten vorallem ein robustes und widerstandsfähiges Huhn. Auch die Zweinutzungsfähigkeit war für uns wichtig - denn immerhin schlüpfen auch stetig Hähne, die so dann auch eine schmackhafte Verwertung in der Küche finden. Noch wichtiger war uns aber das regelmäßige Frühstücks-Ei und da bei uns auch ständig in der Küche gebacken wird, wollten wir eine fleißige Legerasse.... die vorallem auch in der Winterzeit Eier legt. Ein rießiger Pluspunkt!

So sind wir nach langer Suche und vielen Hühner-Rassen-Versuchen auf das sehr seltene Moorhuhn gestoßen. Wir haben eine weite Fahrt in Kauf genommen, um diese vielversprechenden Hühner zu uns zu holen. Die Rasse ist noch sehr unbekannt, da es sich um eine junge und seltene Rasse handelt und daher im Standart noch nicht aufgenommen wurde, um Zuchtausstellungen besuchen zu können. Darauf legen wir aber bei einem guten Haushuhn keinen Wert, sondern die Nutzung und Robustheit steht ganz klar im Vordergrund. Und das erfüllt das Moorhuhn zu 100%.


Die Vorteile des Moorhuhns kurz zusammengefasst:

- BUNTLEGER (aktuelle Eierschalenfarben: rosa, hellbraun, schokobraun, mint, gelb, oliv und dunkeloliv)

- WINTERLEGER

- EXTREM ROBUST

- FEDERKLEID in allen Farben

- sehr ANGENEHMES WESEN

- ZWEINUTZUNGSRASSE


Mittlerweile haben wir eine bunte Truppe in allen möglichen Farbschlägen - manche mit Schopf am Kopf und manche ohne. Auch die Eier werden hier in vielen verschiedenen Farben gelegt, sodaß wir täglich Ostern haben.

FOTOS meiner Moorhühner (die Fotos entstanden kurz nach der Mauser - bessere Fotos folgen im Frühling/Sommer):


  • Moorhuhn2
  • Moorhuhn1
  • Moorhuhn6
  • Moorhuhn3
  • Moorhuhn4


Wer ebenfalls Interesse an diesen einzigartigen Hühnern hat, kann bei uns gerne Bruteier erwerben, die zu einem handelsüblichen Preis von je 6 Euro zu bekommen sind. Die Eier können bei uns abgeholt werden oder Versand.

NEWS - Wir haben Moorhuhn-Küken ! Vorbestellungen sind ab sofort möglich! Abgabezeitpunkt ca. März 2021!


Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme unter admin@miniponys.at

 
 
 
E-Mail
Anruf