Lunkarya "vom Locken-Zauber"
Lockig, süß & unwiderstehlich... Gibt es etwas Niedlicheres?

Pflege & Wesen des Lunkarya Meerschweinchens


PFLEGE:

Ich habe diese Seite über die Pflege des Lunkarya Meerschweinchens erstellt, da viele hinter dieser enormen Lockenpracht auch einen enormen Pflegeaufwand vermuten.


Die Vermutung ist allerdings völlig FALSCH.

Da das Haar des Lunkaryas harsch ist (das Haar also nicht dünn & fein), haben die Haare keine Eigenbewegung und können somit auch nicht verfilzen. Daher ist auch das Kämmen völlig unnötig und würde der schönen Lockenpracht eher schaden, als nutzen.


Das Lunkarya darf sich daher das weltweit PFLEGELEICHTESTE LANGHAAR-MEERSCHWEINCHEN nennen.



Da das Haar des Lunkaryas quasi unaufhörlich wächst, schneide ich die Haare am Popo mit der Schere etwas kürzer, damit in diesem Bereich alles sauber bleibt und das Tier sich gut selber pflegen kann. Auch kann das lockige Haar durchaus mit der Schere gekürzt werden, sollte das einmal notwendig sein - das Haar wächst immer wieder schön lockig nach.


***


WESEN:


Auch an dieser Stelle muß das Lunkarya sehr gelobt werden. Es hat ein ausgesprochen ruhiges, sanftes und zauberhaftes Wesen. Insbesondere die Böckchen werden besonders schnell handzahm und holen sich gerne ihre Salatgurke persönlich ab.

Lunkarya sind charakterlich genauso süß, wie sie aussehen. Ein liebeswerter, kuscheliger Lockenball mit herzallerliebsten Knopfaugen. Dazu sehr pflegeleicht und doch wunderschön anzusehen. Alle diese positiven Eigenschaften machen das Lunkarya zu einem beliebten Familienmitglied für Groß und Klein.


 
 
 
E-Mail
Anruf